2020/2021 · 25. Januar 2021
"Digitale Medien verändern unsere Welt und unser Leben in einem Ausmaß, wie dies zuletzt wohl bei der Einführung des Buchdrucks der Fall war. Zeitgemäße Bildungs- und Arbeitsprozesse sind ohne die Nutzung digitaler Technologien kaum denkbar - digitale und informatische Kompetenzen sind für die Teilhabe an unserer Gesellschaft unerlässlich. Die Initiative "eEducation Austria" des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung verfolgt das Ziel, digitale und informatische...
2020/2021 · 28. November 2020
Der Schulalltag, wie wir ihn kennen und uns wünschen, kehrt hoffentlich nach dieser Woche wieder ein. Vieles, das am Beginn des Advents gemeinsam passiert, entfällt. Schultraditionen und kleine Feste finden nicht statt. Trotzdem: Der Advent beginnt und wir freuen uns darauf. In der Schule gibt es auch in diesem Jahr einen Adventkranz. Unsere Religionslehrerin Andrea Lesser hat ihn mit Weihwasser aus Mariazell gesegnet und stellvertretend für euch alle die erste Kerze entzündet. Wir...

2020/2021 · 05. November 2020
In der Woche vor den Herbstferien nahmen die Kinder der 4. Stufe an der praktischen Radfahrprüfung teil. Nachdem alle die theoretische geschafft hatten, durften wir der gesamten Stufe zum neuen "Führerschein" gratulieren. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

2020/2021 · 02. November 2020
Laut Pressekonferenz des Bildungsministers gelten zurzeit (Stand 02.11.2020) folgende Regelungen für die Schulen: Primarstufe, Sekundarstufe I, PTS • Schulveranstaltungen: Derzeit finden keine Schulveranstaltungen wie Exkursionen oder Projekttage außerhalb der Schule statt. Ausflüge in den Park oder die Natur sind weiterhin erlaubt. • Schulexterne Personen: An die Schulen dürfen keine externen Personen mehr eingeladen werden. Davon ausgenommen sind Personen, die für die...
2020/2021 · 30. September 2020
Nachdem wir am Sonntag das Erntedankfest gefeiert haben und dafür die Erntewägen geschmückt wurden, konnten wir am Dienstag alle Gaben verkochen. Es entstand ein hervorragendes Menü mit Gemüse-/Zucchinisuppe, Kürbislaibchen mit Püree und Apfelstrudel/Zucchinikuchen. Wir bedanken uns bei den (Groß-)Eltern für ihre Unterstützung.

2020/2021 · 24. September 2020
Am Mittwoch, den 23.09.2020, haben wir unseren ersten Wandertag in diesem Schuljahr absolviert. Für die kleineren Kinder war es eine echte Herausforderung, den Vormittagsmarsch zu schaffen. Dennoch sind alle wieder gut bei der Schule angekommen. Wir bedanken uns bei den zahlreichen Eltern, Omas und Freunden, die uns begleitet haben.

15. September 2020
Nicht nur die SchulanfängerInnen, sondern auch die älteren Kinder freuen sich zu Schulanfang jedes Mal auf die "Schulanfangsgeschichte". Dieses Jahr begleiteten wir eine Hexe auf ihrer Reise. "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" hieß das Buch und zog die Kinder in seinen Bann. Um gleich zu Beginn soziale Ängste abzubauen, wurde das Stück sofort nachgespielt. Der Vorteil unserer stufenübergreifenden Klassen ist das Lernen voneinander. Besonders in der Großgruppe zeigt sich, dass sich...

14. Juli 2020
Wir wünschen allen Kindern und Eltern erholsame, spannende und sonnige Ferien und bedanken uns für die gute Zusammenarbeit!

2019/2020 · 05. Juni 2020
Endlich ist es soweit! Nach den letzten Monaten, die dank der hervorragenden Zusammenarbeit aller gut überstanden wurden, ist der Schulalltag wieder eingekehrt. Dazu zählt auch die alljährliche Radfahrprüfung. Nach bestandener theoretischer Prüfung wurde am 04. Juni die praktische abgelegt. Kontrolliert wurde das Fahrkönnen der Kinder dabei von zwei Polizeibeamten. Wir dürfen allen Kindern der 4. Stufe zum "Führerschein" gratulieren.

2019/2020 · 25. Februar 2020
Da das Murtal nicht mehr die nötige Schneemenge bietet, machte die Schule einen Ausflug zum Lachtal, wo schon ein Team von Bergrettern wartete. An vier Stationen konnten die Kinder vieles über Sicherheit am Berg und die Tätigkeiten der Bergrettung lernen. Sie wiederholten die Pistenregeln, gruben nach möglichen Verletzten, suchten mit dem Lawinenpiepser versteckte Dinge, konnten mit der Sonde Gegenstände "ertasten" und wurden entweder selbst zu Verletzten oder transportierten andere mit...

Mehr anzeigen