Kochen
2021/2022 · 29. September 2021
Am Dienstag nach dem Erntedankfest wurden die Lebensmittel verkocht. Die 1. Stufe bereitete in der Klasse eine köstliche Kürbiscremesuppe zu. Im Werkraum schnippelten die Kinder der 3. Stufe das Gemüse für die klare Gemüsesuppe. Der Zucchinikuchen wurde im Medienraum vorbereitet und - wie der Apfelstrudel - in der Küche gebacken. Für den Strudel waren die Kinder der 4. Stufe zuständig. Nach einem Gebet freuten wir uns auf alle Speisen und genossen im Medienraum das bunte Menü. An...

Erntedank
26. September 2021
Am 26. September fand wieder unser Erntedankfest statt. Gemeinsam mit dem Musikverein und der Landjugend durfte die Volksschule die Feier mitgestalten. Es ist immer wieder schön, so viele Kinder begrüßen zu können. Wir bedanken uns bei den Eltern für das Mitgestalten der Erntewägen und das Bereitstellen von Obst, Gemüse und Getreide. Am Dienstag werden wir die Lebensmittel verkochen. Dadurch wird den Kindern das Zusammenwirken von Saat, Ernte und wertvollen Lebensmitteln noch bewusster....

Verkehrserziehung
2021/2022 · 23. September 2021
Wie jedes Jahr im Herbst durften wir auch heuer wieder Herrn Maitz von der Polizeidienststelle Knittelfeld bei uns begrüßen. Er besprach mit den Kindern der 1. und 2. Stufe die Verkehrsregeln und das richtige Verhalten im Straßenverkehr. Wir bedanken uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Ende Oktober werden die Kinder der 4. Stufe die Radfahrprüfung ablegen.

Wandertag
2021/2022 · 22. September 2021
Trotz geringer Temperaturen und starken Windes machten wir uns vom Gaberl-Parkplatz auf den Weg zum Brandkogel. Im Wald entdeckten wir viele "wilde" Tiere des Bogenparcours und machten eine kurze Jausenpause in der Nähe des Alten Almhauses. Beim eigentlichen Almhaus waren wir nicht willkommen, weil der Wirt "den Dreck der Kinder" - und anscheinend Kinder im Allgemeinen - nicht haben wollte. Dadurch ließen wir uns aber nicht die Laune verderben und sangen am Gipfel des Brandkogel ein...

2021/2022 · 16. September 2021
Motiviert und voller Tatendrang starteten wir am Montag in das neue Schuljahr. Besonders für die sieben Schulanfänger*innen war es ein aufregender Tag. Wir freuen uns sie in unserer Mitte begrüßen zu können und wünschen uns allen ein kreatives, lustiges, informatives und spannendes Schuljahr 2011/22. Alle Termine entnehmen Sie bitte dem Menüpunkt "TERMINE".
2020/2021 · 10. Juli 2021
Am Freitag, den 9. Juli ging auch für uns das Schuljahr zu Ende. Neun Schüler*innen wurden verabschiedet und mit der traditionellen "warmen Dusche" in die nächste Schule entlassen. Wie schon in den vorangegangenen Jahren war es auch heuer wieder möglich, den Kindern als Abschlussgeschenk Bücher mitzugeben. Ein großer DANK gilt dabei Herrn Hörbinger (ADEG) und der Landjugend Lobmingtal, die uns finanziell unterstützt haben. Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern, Großeltern,...

Sportfest
08. Juli 2021
Am Donnerstag, 8.7., fand unser alljährliches Sportfest statt. Diesmal starteten wir mit dem Weitspringen, gefolgt vom Werfen auf dem Hartplatz. Das Laufen auf einer "Rasenbahn" im Schwimmbad war die 3. Disziplin. Ein großer Applaus gilt allen Kindern. Sie haben sich angestrengt, gaben ihr Bestes, freuten sich mit den anderen und waren faire Wettkämpfer*innen. Ein großer Dank gilt dem Elternverein und den mithelfenden Eltern. Ohne die tolle Zusammenarbeit aller würden solche...

Schwimmkurs und Schwimmbad
2020/2021 · 04. Juli 2021
In der vorletzten Schulwoche fand wieder der Schwimmkurs im Schwimmbad Knittelfeld statt. Hubert Fessl und seinem Team gelang es, den Kindern die richtige Technik beizubringen, aber auch Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen zu lassen. An den heißen Vormittagen, die wir nicht im Schwimmkurs verbrachten, nutzten wir das "eigene" Schwimmbad der Gemeinde und genossen die willkommene Abkühlung. Die Bilder unten zeigen sowohl Trainingseinheiten als auch das freie Schwimmen/Plantschen/Hüpfen...

2020/2021 · 22. Juni 2021
Am wahrscheinlich heißesten Tag in dieser Woche sind die Kinder der 4. Stufe mit dem Zug nach Graz gefahren. Begleitet wurden sie von den Lehrerinnen Ingrid Kreditsch und Evelyn Marchl. Nach einem Besuch im Schloss Eggenberg und einer Stärkung im Paradeishof wurden noch der Schlossberg mit dem Uhrturm und das Zeughaus besichtigt. Der Tag in Graz machte den Kindern Lust auf mehr und bot einen ersten Überblick über die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt.

Schnuppern
2020/2021 · 17. Juni 2021
Am 17.06. fand das diesjährige Schnuppern für die kommenden Schulanfänger*innen statt. Es war ein aufregender Vormittag; nicht nur für die kleineren Kinder, sondern auch für die aus der 4. Stufe. Sie durften die Schnupperkinder in der Früh empfangen und sie durch den Vormittag begleiten. An verschiedenen Stationen gab es die Möglichkeit seine Fertigkeiten und Fähigkeiten auszuprobieren und die Schule besser kennenzulernen. Wir freuen uns schon sehr auf die Mädchen und Buben, die im...

Mehr anzeigen