SCHOOL@MUL: Lehr-Lern-Labor

Am Mittwoch, den 17. Mai, fuhren wir mit dem Zug nach Leoben, um an der Montanuniversität zu forschen.

Aufbauend auf dem Projekt SCHOOL@MUL bietet das Lehr-Lern-Labor an der Montanuniversität Leoben Experimentier-Workshops für Volksschulen an. Das Labor für Kinder wird als Kooperationsprojekt zwischen der Montanuniversität Leoben und der Privaten Pädagogischen Hochschule Augustinum (PPH Augustinum, vormals KPH Graz) in eigens dafür adaptierten Räumlichkeiten im Hauptgebäude betrieben.

Derzeit stehen Workshop-Module zu den Themen „Salze“, „Kunststoffe“ und „Metalle“ zur Auswahl. Jeder Workshop ist als Stationenbetrieb organisiert. Die Schüler:innen forschen durchgehend selbst, unterstützt von einem Team aus Studierenden von Montanuniversität und PPH Augustinum. Zu jedem Thema wird zudem umfangreiches Begleitmaterial auch für eine Fortführung der Arbeit im Schulunterricht geboten.

Wir haben in zwei Gruppen (GS I und GS II) den Workshop mit dem Inhalt "Salze" gemacht. Es hat den Kindern großen Spaß gemacht. Zudem ist eine Zugfahrt für alle immer spannend.