Programmierworkshop

Im Zuge eines Begabungs- und Begabtenförderkurses nahmen im Mai alle Kinder der dritten und vierten Stufe an der unverbindlichen Übung „Robotik und Coding“  teil. Programmieren fördert viele Fähigkeiten, die in unterschiedlichen Lebensbereichen wichtig sind: Logisches Denken, das Anwenden mathematischer Fähigkeiten, Planen von Arbeitsschritten, die Suche von Lösungsmöglichkeiten, aber auch das Arbeiten im Team.

Die Einheiten fanden auf Wunsch der Schüler:innen ausschließlich in der Früh von 7.00 Uhr bis 7.45 Uhr statt. Mit „Dash“ und „Buzz“ standen den Kindern zwei Lernroboter zur Verfügung, die sich als sehr kommunikativ erwiesen.  Folgende Fragen wurden gestellt: Wie funktioniert ein Roboter? Wie funktioniert das Tablet? Wie schaffe ich es, dass Dash/Buzz das macht, was ich möchte? Die Schüler:innen machten spielerisch die ersten Schritte, um programmieren  zu lernen. Dazu wurden nacheinander die Apps „Go“, „Wonder“, und „Blockly“  vorgestellt. Anschließend arbeiteten die Kinder in Teams mit den Lernrobotern und setzten ihr theoretisches Wissen in die Praxis um. Manche „harte Nuss“ galt es zu knacken, trotzdem waren alle mit Begeisterung bei der Sache.