2021/2022

2021/2022 · 13. Juni 2022
Am Freitag, den 10. Juni, durften wir mit dem Bus ins Stadion Knittelfeld fahren, um dort gemeinsam mit drei Trainier:innen des ATUS Knittelfeld zu trainieren. Daniela, Stefan und Wolfgang zeigten den Kindern viele Übungen in den Bereichen Werfen, Hochsprung, Hürdenlauf und Weitsprung. An den Bildern ist zu erkennen, wie motiviert die Kinder dabei waren und wie begeistert auch die Trainer:innen den Spaß an ihrem Sport vermittelt haben. Dafür sagen wir ein herzliches DANKE!

Bläserklasse on tour
2021/2022 · 23. Mai 2022
Gemeinsam mit dem Direktor der Musikschule Knittelfeld, Mag. Klaus Mühlthaler, besuchte unsere Bläserklasse (3. und 4. Stufe) die Volksschule Gaal und die Volksschule Maßweg. Ziel dieses Nachmittages war es, auch andere für das Konzept der Bläserklasse/des Klassenmusizierens zu begeistern. Für diejenigen, die da waren, konnten die Kinder hoffentlich die Begeisterung überschwappen lassen. In der VS Kleinlobming findet die wöchentliche Bläserstunde in Kooperation von Musikschule (KF) und...

Beweg dich schlau!
2021/2022 · 25. April 2022
Was ist Beweg dich schlau! genau? Beweg dich schlau! ist ein neuartiges Trainingskonzept, das von Slalom-Legende Felix Neureuther und Wissenschaftlern der TU München entwickelt wurde. Das wichtigste Ziel dabei ist es, Kinder im Volksschulalter (3. & 4. Klasse, Jahrgänge 2011-2013) für Sport zu begeistern und die Freude an der Bewegung zu vermitteln. Nachdem zwei Trainer vom SV Lobmingtal in der Schule waren und den Kindern die Übungen gezeigt haben, haben einige Schüler:innen am...

Schirennen
2021/2022 · 18. Februar 2022
Der ursprüngliche Gedanke von den Olympischen Spielen war: citius, altius, fortius (lat., deutsch: schneller, höher, stärker bzw. tapferer). Wenn heute vom olypmpischen Motto oder dem olympischen Gedanken die Rede ist, ist oft "dabei sein ist alles" gemeint. Für unsere Kinder galt heute beides: Einerseits bewältigten sie die eisige Rennstrecke mit schneller Reaktion, hoher Sorgfalt und starkem Willen. Andererseits freuten sich alle mit allen mit, die dabei waren. Nicht für jedes Kind ist...

Gottesdienst
2021/2022 · 04. Februar 2022
Da unser Pfarrer, Dr. Robnik, im Februar seinen 80. Geburtstag feiert, hat die Volksschule am Sonntag, den 30.1., den Jubilar mit der Mitgestaltung der Messe überrascht und so ihre Geburtstagswünsche überbracht. Es kann nicht oft genug betont werden, dass ohne die Mithilfe der Eltern und deren Bereitschaft solche Feiern außerhalb der Schulzeiten zu unterstützen, diese nicht möglich wären. Vielen DANK dafür! Fotos: Günther Lesser

Schifahren
2021/2022 · 03. Februar 2022
"Schifoahn is des Leiwandste, wos ma si nur vurstelln kounn!" Deshalb sind wir froh, dass es heuer wieder möglich ist. Wir bedanken uns bei der Gemeinde, die unsere Kinder unterstützt und ihnen kostenfrei den Spaß auf der Piste ermöglicht.

Neues iPad von NZ Hydraulikzylinder
2021/2022 · 01. Dezember 2021
Passend zum Adventstart durften sich die Schüler*innen über ein neues iPad freuen. Das in Kleinlobming ansässige Unternehmen NZ Hydraulikzylinder sieht ebenso wie unser Schulerhalter - die Gemeinde - den Nutzen von Technologieeinsatz in der Volksschule. Trotz wirtschaftlich herausfordernder Zeiten machte es Herr DI Johannes Bangerl möglich, unsere Schule mit einem weiteren iPad auszustatten. Dafür bedanken wir uns sehr herzlich und wünschen den Mitarbeiter*innen und dem gesamten...

Adventkranzsegnung
2021/2022 · 28. November 2021
Ankunft Zu dir du Kind in der Krippe bringe ich mein Dunkel meine Schwäche meine Sehnsucht meine Träume zu dir bringe ich all das was ich nicht habe was ich nicht kann was ich nicht bin zu dir bringe ich mich Gott hier bin ich (Andrea Schwarz)

Radfahrprüfung
2021/2022 · 27. Oktober 2021
Am Freitag vor den Herbstferien konnten die Kinder der 4. Stufe auch ihr praktisches Können mit dem Fahrrad zeigen, nachdem sie die theoretische Prüfung bestanden hatten. Wir dürfen allen Kindern zum "Führerschein" gratulieren und bedanken uns bei der Polizei der Dienststelle Knittelfeld für die Unterstützung.

Kochen
2021/2022 · 29. September 2021
Am Dienstag nach dem Erntedankfest wurden die Lebensmittel verkocht. Die 1. Stufe bereitete in der Klasse eine köstliche Kürbiscremesuppe zu. Im Werkraum schnippelten die Kinder der 3. Stufe das Gemüse für die klare Gemüsesuppe. Der Zucchinikuchen wurde im Medienraum vorbereitet und - wie der Apfelstrudel - in der Küche gebacken. Für den Strudel waren die Kinder der 4. Stufe zuständig. Nach einem Gebet freuten wir uns auf alle Speisen und genossen im Medienraum das bunte Menü. An...

Mehr anzeigen