Wir sind eine Schule, in der Kinder und Erwachsene das Zusammenleben positiv erfahren dürfen.

• Der respektvolle Umgang untereinander im schulstufenübergreifenden Klassenverband ist uns wichtig.
  • Durch die Auflösung der Schulstufen lernen die Schüler voneinander und miteinander.
  • "Klein lernt von Groß - Groß lernt von Klein" passiert täglich und hilft, Schwächere zu stärken und Begabte zu fördern.
  • Die Selbsttätigkeit und die Selbstständigkeit im Arbeiten gehören zum Schulalltag.
  • Jedes Kind wird nach seinen individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten gestärkt, an den Schwächen arbeiten wir gemeinsam.
  • Inklusion wird in unserer Schule gelebt.

Wir sind eine Schule mit reformpädagogischen Ansätzen in der Unterrichtsgestaltung.

• Die Lehrerinnen an unserer Schule sind durch mehrfache Zusatzausbildungen im Bereich Reformpädagogik hoch qualifiziert.
  • Reformpädagogische Ideen werden im schulstufenübergreifenden Unterricht bewusst eingesetzt, um die Freude am Lernen und die Leistungsbereitschaft zu fördern.
  • Wir sind darum bemüht, in der Beurteilung das Kind ganzheitlich zu erfassen.

Wir sind eine Schule, die die Zusammenarbeit in allen Bereichen lebt.

• Unser Lehrerkollegium sieht sich als Team in der Vorbereitung, während des Unterrichts und in der Nachbereitung. Alle bemühen sich um gute Zusammenarbeit und übernehmen Verantwortung für das Schulgeschehen.
  • Das Elternhaus nimmt Verantwortung wahr und wird in das schulische Geschehen mit einbezogen.
  • Wir verstehen uns als wichtiger Teil unseres Dorflebens, suchen Kontakt zur Bevölkerung in Lehrausgängen und gestalten Feste und Feiern in der Gemeinde und in der Kirche mit.

Folgende Ziele haben wir uns für das laufende und die kommenden Schuljahre gesetzt:

• Fördern von sozialen Kompetenzen
    => Umgang mit Gefühlen, Empathie, Respekt, Wahrnehmen von Grenzen
    => Erweitern des Wissensschatzes über geschlechtliche Vielfalt, Sexualität und Partnerschaft
    => Erhöhen der Reflexionsfähigkeit zu den Themen Sexualität, Körperlichkeit, Partnerschaft sowie dem persönlichen Rollenverständnis
    => Stärkung von Selbstwert und Widerstandskräften
    => Erwerb von Wissen zu sexualisierter Gewalt, Kinderrechte, Jugendschutz und Informationen zu regionalen Unterstützungs- und Hilfssystemen
  • Neue Lernkulturen zur Potenzialentwicklung
    => Implementierung von neuen Lern- und Kommunikationsplattformen